Linktipps für Pflege/Medizin und Pädagogik

Regelmäßig einmal im Monat möchten wir vorstellen, was andere Blogs publizieren. Es erwartet euch eine bunte Mischung aus den Bereichen Pädagogik und Pflege/Medizin. Viel Spaß mit unseren Lesetipps aus August:

#WurstfuerFrieda

Eine wunderbare Aktion für ein kleines Mädchen namens Frieda, das an GM1 Gangliosidose erkrankt ist. Therapien, die das Leiden nur mindern, die Krankheit aber nicht aufhalten können, sind für die Familie unerschwinglich. Die Leibspeise von Frieda ist Wurst. Daher wurde die Aktion so genannt und zieht inzwischen weite Kreise. Man kann ganz einfach mitmachen, auch mit Kleinstbeträgen. Die Welle der Solidarität mit Frieda und ihrer unaufhaltsamen Krankheit ist bemerkenswert.
Zum Artikel

Wir dürfen Fehler machen, und wir dürfen erschöpft sein

Gedanken einer Mutter. Warum sie in einigen Situationen so auf die Hilfe von außen angewiesen ist. Die Autorin sagt es nur indirekt, aber auch die Menschen, die sich um die Kinderbetreuung der Kinder kümmern, sind wichtige Ansprechpartner für Mütter. Weil Mütter manchmal erschöpft sind und Verständnis brauchen.
Zum Artikel

Enttäuschungen: Wie damit umgehen?

Kleine Enttäuschungen, große Enttäuschungen. Oftmals liegt viel an der eigenen Erwartungshaltung. Wie man mit Absagen, Unzuverlässigkeiten und Fehlern bei der Teamarbeit besser umgehen kann.
Zum Artikel

Mit einem Lebensplan dem Frust im Job trotzen

Eine Krankenpflegerin lässt mal richtig Dampf ab. Und das ist gut so. Viele werden sich wieder erkennen. Wie man aus dem Frust wieder herauskommt? Was will man wirklich? Mit einem Lebensplan geht vieles besser.
Zum Artikel

 

Lesetipps aus den Bereichen Pädagogik und Medizin/Pflege

Wir suchen lesenswerte Artikel, die selbst- oder von anderen geschrieben worden sind. Wir sind an Lesetipps immer interessiert und freuen uns über Hinweise per Kommentar oder auch E-Mail.

Ähnliche Artikel

Foto: pixabay 526661, CC0 Public Domain